Guss-Workshop inspiriert von der Ausstellung von Alia Farid

Die monumentalen Trinkgefässe der Ausstellung von Alia Farid In Lieu of What Is dienten als Ausgangspunkt für den Guss-Workshop. Die PET-Flasche war – als alltägliches Trinkgefäss – eine zusätzliche Inspiration für die gestalterischen Experimente. Innerhalb des vierstündigen Workshops setzten sich die Teilnehmer*innen mit der Ausstellung und dem Material Epoxidharz auseinander. Dabei lag der Fokus neben Farids Kunstwerken auf dem schwierigen und zugleich ökologisch problematischen Umgang mit dem Kunststoff. Die 13 Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, die Vorteile des Materials und mögliche Einsatzbereiche kennenzulernen und konnten sich gleichzeitig mit der Frage auseinandersetzen: Wie nachhaltig ist Gestaltung, wie nachhaltig muss und kann sie sein?

Unter professioneller Anleitung wurden eigene kleinformatige Designobjekte gegossen, um der Arbeit von Alia Farid durch eine eigene künstlerische Auseinandersetzung auf den Grund zu gehen.

Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit Tamara Riedel, BETONIST umgesetzt.