Kunsthalle ohne Schwellen – Ein Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Kunsthalle ohne Schwellen ist ein halbtägiger Workshop für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Mehrmals im Jahr laden wir an ausgewählten Tagen Gruppen oder Einzelpersonen mit Begleiter*innen zu uns ein, um gemeinsam die aktuellen Ausstellungen zu erleben und anschliessend gestalterisch aktiv zu werden.

Termine für das Jahr 2024 werden bald hier veröffentlicht!

Im Jahr 2023 stand die Ausstellung In Ekstase von P. Staff im Fokus. Zwei Institutionen besuchten die Ausstellung und liessen sich von den Kunstwerken zu eigenen Skulpturen und Bildern inspirieren. Gemeinsam entdeckten die rund 30 Teilnehmenden die stimmungsvolle und einzigartige Welt von P. Staff. In Anlehnung an das Kunstwerk Bloodheads (Kunsthalle Basel) wurden eigene Gussformen aus Ton hergestellt und mit blutrotem Wachs zu skulpturalen Kerzen gegossen. Die blaue Farbwelt des Films La Nuit Américaine wurde wiederum in Fensterbildern aufgegriffen, die ihre Umgebung in blaues Licht tauchen.
Die entstandenen Objekte und Bilder waren vom 8. bis 13. August 2023 im Foyer der Kunsthalle Basel zu sehen.

Im Jahr 2022 hiessen wir vier verschiedene Institutionen willkommen, um mit uns die Ausstellung von Michael Armitage You, Who Are Still Alive zu entdecken. Der Workshop stand in diesem Jahr unter dem Motto Geschichten erzählen mit Bildern. Nachdem wir den Geschichten der großformatigen Malereien von Armitage gemeinsam auf den Grund gegangen sind, konnten die rund 60 Teilnehmer*innen im Anschluss selbst kreativ werden. Mithilfe einer speziellen Drucktechnik, bei welcher Blütenblätter auf Stoff mit dem Gummihammer übertragen werden, entstanden abstrakte Blütenwelten. Das Experimentieren mit Blüten und Stoff zeigte auf eindrückliche Weise wie das eingesetzte Material den Inhalt von Bildern beeinflusst.

Auch im Jahr 2021 haben uns verschiedene Institutionen besucht, um mit uns die Gruppenausstellung INFORMATION (Today) zu entdecken und im Anschluss nicht nur eigene Logos zu kreieren, angelehnt an den Künstler Tobias Kaspar, sonder auch ein klangreiches Konzert zu veranstalten. Angelehnt an das Kunstwerk Riddles (Jaws) von Marguerite Humeau haben die Teilnehmer*innen mit Geräuschen aufeinander reagiert und dabei den Rhythmus stets verändert – ein besonderes Klangerlebnis entstand.

Bei Fragen zum Angebot oder individuellen Gruppenanfragen wenden Sie sich an das Team der Kunstvermittlung der Kunsthalle Basel.

Melden Sie sich unter:
+41 (0)61 206 99 09

Das Angebot Kunsthalle ohne Schwellen richtet sich sowohl an Einzelpersonen mit Begleitperson sowie an Gruppen aus Institutionen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Im Jahr 2010 wurde diese Workshopreihe mit dem Museumsstern ausgezeichnet – ein Preis der Stadt Basel für Institutionen, die sich aktiv für Barrierefreiheit einsetzen und Menschen mit Behinderung kreativ einbeziehen.