Halloween Film Night – Filmabend zur Ausstellung von Diego Marcon

An Halloween, dem 31. Oktober 2023, lud die Kunsthalle Basel zu einer Nacht voller Spannung ein. Der Abend begann mit einem Rundgang durch die Ausstellung Have You Checked the Children. Anschliessend konnte das Publikum im Stadtkino Basel in unheimliche Bildwelten eintauchen. Auf der Leinwand wurden drei Kurzfilme gezeigt, die der Künstler Diego Marcon eigens für diesen Abend zusammengestellt hatte.

Der Filmabend begann mit The Sitter (1977) von Fred Walton. Der Horrorfilm inspirierte den Künstler Diego Marcon zum Ausstellungstitel Have You Checked the Children: Im Film stellt der Mörder einer Babysittern am Telefon wiederholt diese Frage. Es folgte der düstere experimentelle Kurzfilm Elephant (1989) von Alan Clark. Ludwig (2018) des Künstlers Diego Marcon entführte das Kinopublikum zum Abschluss auf ein Schiff, das nur von einem Streichholz beleuchtet wird.

Nach der Vorführung tauschten sich die 37 Gäste bei einem kühlen Getränk über das Gesehene aus und liessen den stimmungsvollen Halloween-Abend gemeinsam ausklingen.

Folgende Filme wurden präsentiert:

The Sitter, 1977, von Fred Walton, 21 Minuten
Elephant, 1989, von Alan Clark, 39 Minuten
Ludwig, 2018, von Diego Marcon, im Loop

Diese Veranstaltung wurde mit dem Künstler Diego Marcon und dem Stadtkino Basel umgesetzt.