Siebdruckworkshop mit der SfG am Flâneur Festival

Rollenbilder, Stereotypen und die Frage nach der Identität – das waren die Themen der Ausstellung Kartoffel von Phung-Tien Phan, mit denen sich eine Klasse der Schule für Gestaltung Basel während drei arbeitsreichen Vormittagen auseinandergesetzt hat. Nach einem Austausch vor den Werken wurden erste zeichnerische Annäherungen gestaltet, die sich an den Werken der Ausstellung orientierten. Starke Vereinfachungen und zeichnerische Abstraktionen führten nach und nach zu einer eigenen Bildsprache. In Zweier-Teams entwickelte die Klasse eigene Formen und Symbole, inspiriert von den unterschiedlichen Materialien, denen sie in der Ausstellung bereits begegnet sind. Aus den entstandenen grafischen Produkten wählte das Team der Kunsthalle Basel die vier ausdrucksstärksten Positionen aus, die dann vom 7. bis 9. September 2023 am Flâneur Festival in der Elisabethenstrasse für ein breites Publikum als Siebdruckvorlage zur Verfügung standen:

Rund 800 interessierte Besucher*innen allen Alters nahmen am öffentlichen Workshop während des Stadtraumfestivals teil und druckten die frisch gestalteten Motive auf ihre mitgebrachten Taschen, T-Shirts oder Hemden. Neben den vier Motiven, die als Siebdruck zur Verfügung standen, wurden alle Ergebnisse der Klasse als Abwaschtattoos produziert und lagen für alle Interessierten zur Mitnahme bereit:

Das Flâneur Festival bot dem gestalterischen Projekt die geeignete Plattform: die Ausdrucksformen der Jugendlichen, die sich vor der Entscheidung für ein intensives gestalterisches Studium befinden, wurden zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentiert und mussten sich in der Öffentlichkeit bewähren. Form und Inhalt wurden auf die Probe gestellt – lässt sich der Ausstellungsbezug noch erkennen? Wurde reproduziert oder wurden auch eigene Ideen verarbeitet?

Die Teilnehmer*innen gingen aus dem Projekt mit einem reichen Erfahrungsschatz, in der Auseinandersetzung mit einer zeitgenössischen künstlerischen Positionen, sowie der Entwicklung einer eigenen gestalterischen Reaktion und Formensprache auf das Gesehene.

Das Projekt wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Susanna Filep, Lehrperson an der Schule für Gestaltung, sowie Aurel Fischer, Künstler und Grafiker, verwirklicht.

Mitgestaltet haben:
Jasmin Barth
Eloise Berto
Aline Blanc
Mahara Brown
Nayra Gomez
Chihiro Greber
Leo Haldner
Ruth Klötzli
Charlotte Kunsemüller
Sebastian Leonte
Cheyenne Neuhaus
Michael Remensperger
Emma Rodewald
Joel Rolli
Marina Ropero
Johanna Steiner
Maxime Tricase
Joann Winzeler
Diego Zengaffinen
Alois Zintgraf