Kunst und Architektur – ein Anbau für die Kunsthalle Basel

Eine Dachterrasse? Eine Wasserrutsche? Oder doch lieber ein Schwimmbad über den Dächern von Basel? Gemeinsam mit 20 Schüler*innen der Primarschule Theodor haben wir uns die Köpfe darüber zerbrochen, mit welchen architektonischen Erweiterungen die Kunsthalle Basel den Kindern noch mehr Spass bereiten würde und innerhalb einer Woche ein Modell ihrer Visionen erstellt. Vielleicht ist ja ein Bauprojekt, eine Umnutzung oder gar eine Neugestaltung für die Zukunft mit dabei?

Im Jahr 2022 wurde die Kunsthalle Basel 150 Jahre alt und damit ist sie die älteste Kunsthalle der Schweiz. In dieser Zeit befand sich die Kunsthalle Basel in stetigem Wandel, ist gewachsen und hat viele verschiedene Gebäudekomplexe und Funktionen hinzugewonnen. Unter dem Dach der Kunsthalle Basel befinden sich heute nicht nur die Ausstellungsräume selbst, sondern auch das S AM Schweizerisches Architekturmuseum, das Restaurant Kunsthalle, die Campari Bar und das Stadtkino Basel

Diese Gegebenheiten haben wir zum Anlass genommen, mit Kindern über das Gebäude und seine Funktion nachzudenken. Innerhalb der Projektwoche vom 22.–26. Mai 2023 haben die Schüler*innen nicht nur das Gebäude und das Areal drum herum spielerisch erkundet, sondern sich auch von dem beeindruckenden Stadtmodell von Basel und der aktuellen Ausstellung des S AM Schweizerisches Architekturmuseum inspirieren lassen. Das Material für die Modelle haben wir gemeinsam im Offcut, dem nachhaltigen Materialmarkt, zusammengesucht und die Fundstücke für die verschiedenen Anbauten weiterverarbeitet. Begleitet wurde die Gruppe zusätzlich von andreasschneider, Künstler und Architekt, der zudem auch Einblicke in sein Atelier gewährte.

Entstanden ist ein bunter Kulturort voller neuer Spielplätze und Orte der Entspannung: Ein neuer, gigantischer Ausstellungsraum, eine frische Ticketkasse, viele Ruhezonen und Spielwiesen, aber auch ein Pool und ein gemütlicher Garten auf dem Dach – Orte, die einfach zum Verweilen einladen. 

Das Modell ist vom 15.-20. August 2023 im Foyer der Kunsthalle Basel zu sehen. Nicht verpassen!

Eine Kooperation mit der Primarschule Theodor und andreasschneider.