Studio Animation – ein Filmprojekt mit K’WERK

Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren haben innerhalb eines Semesters im Kurs Animation am K’WERK im Austausch mit der Kunstvermittlung der Kunsthalle Basel gemeinsam einen Kurzfilm erarbeitet und dabei die wichtigsten Handgriffe der digitalen Bildmanipulation erlernt. Inspiriert wurde ihr Kurzfilm von der Ausstellung Have You Checked the Children von Diego Marcon und einer ganz besonderen Arbeit, die nicht in der Kunsthalle Basel zu sehen war: die Tonspur Toons Tunes. Diese Tonspur – eine frühere Arbeit von Diego Marcon – diente als Soundkulisse für den von den Klängen und der surrealen Stimmung inspirierten Kurzfilm, der sich zu einer dramatischen Erzählung um Diebstahl von Gedankengut zuspitzt.

Innerhalb des Semesters wurden die Jugendlichen nicht nur in ihrem technischen Können geschult, sondern setzten sich ebenso mit den Kunstwerken der Ausstellung von Diego Marcon auseinander, erhielten sogar eine exklusive Führung vom Künstler persönlich, und erarbeiteten als Kollektiv einen stringenten Erzählstrang für ihre Produktion, der die besonderen Fähigkeiten aller integriert.

Der Kurzfilm wurde als Höhepunkt und Abschluss der Zusammenarbeit an der Museumsnacht 2024 präsentiert. Hier kann er jederzeit nochmals geschaut werden:

Die Künstler*innen:
Alma, Rüzgar, Melik, Amirlan, Milenko, Stine, Nils, Arianna

Das Projekt war eine Zusammenarbeit zwischen dem K’WERK, Diego Marcon und der Kunstvermitltung der Kunsthalle Basel. Wir danken Simon Krebs und Anna Weber, Leitung Kurs Studio Animation am K’WERK, für diese ganz beosndere Zusammenarbeit.

Der Kurzfilm wurd an den Jugendfilmtagen 2024 präsentiert.