INFORMATION (Today)

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Marguerite Humeau, Riddles (Jaws), 2017–2021 (vorne) und Laura Owens, Untitled [SMS +41 79 807 86 34], 2021 (hinten). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Tobias Kaspar, All-over logo (black), 2020 (links) und Logotype (red rose), 2020 (rechts). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf American Artist, Veillance Caliper (Annotated), 2021 (vorne); Alejandro Cesarco, New York Public Library Picture Collection (Subject Headings), 2018 (hinten, links); Alejandro Cesarco, New York Public Library Picture Collection (Subject Headings – Cross References), 2018 (hinten, rechts). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Lawrence Abu Hamdan, For the Otherwise Unaccounted, 2020 (vorne). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Trevor Paglen, Autonomy Cube, 2015. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Liu Chuang, Bitcoin Mining and Field Recordings of Ethnic Minorities, 2018. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Liu Chuang, Standbild, Bitcoin Mining and Field Recordings of Ethnic Minorities, 2018. Courtesy der Künslter und Antenna Space, Shanghai

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Sung Tieu, Loyalty Questionnaire, 2021 (vorne) und In Cold Print, 2020 (hinten, Ausschnitt). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Simon Denny, Remainder 1, 2019 (rechts); Simon Denny, Remainder 2, 2019 (mitte); Sondra Perry, IT’S IN THE GAME ‘18 or Mirror Gag for Projection and Three Universal Shot Trainers with Nasal Cavity, Pelvis, and Orbit, 2018 (links). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Detailansicht von Simon Denny, Remainder 2, 2019. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Gabriel Kuri, Balance of the Invisible and the Foreseeable, 2014 (vorne) und Nora Turato, your bed is a magical place where you remember all the things you forgot during the day / your vanity is powerful enough to defeat anything, 2021 (hinten). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Gabriel Kuri, Balance of the Invisible and the Foreseeable, 2014 (vorne); Laura Owens, Untitled [SMS +41 79 807 86 92], 2021 (links); Laura Owens, Untitled [SMS +41 79 807 86 29], 2021 (rechts). Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Installationsansicht, INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021, Blick auf Sondra Perry, IT’S IN THE GAME ‘18 or Mirror Gag for Projection and Three Universal Shot Trainers with Nasal Cavity, Pelvis, and Orbit, 2018. Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

Plakat zur Ausstellung INFORMATION (Today), Kunsthalle Basel, 2021. Gestaltung: Shortnotice Studio

➔ Ausstellungstext (PDF)
Pressebilder (ZIP)
➔ Simon Denny, Economist Chart NFT (with Moritz Schularick, Historical House Prices, Aggregate Trends), 2021

Verschlüsselte Netzwerke, digitale Währungen, künstliche Intelligenz, das Sammeln persönlicher Daten, diskriminierende Algorithmen und „empfindsame Maschinen“: Sie alle sind Produkte des datenbasierten Kapitalismus des 21. Jahrhunderts. Der rasante Anstieg von Informationen und die undurchsichtigen Formen des Zirkulierens und Verarbeitens von Daten prägen unsere Existenz heutzutage grundlegend. INFORMATION (Today) ist eine Gruppenausstellung mit Künstler*innen, die genau dieses Phänomen enträtseln wollen.

Als lose Reaktion auf die legendäre, von Kynaston L. McShine kuratierte Ausstellung INFORMATION, die 1970 im New Yorker Museum of Modern Art stattfand, untersucht INFORMATION (Today), wie zeitgenössische Künstler*innen mit dem unerbittlichen Strom an Informationen und Daten umgehen, welcher die Gegenwart formt. Diese MoMA-Ausstellung entspringt den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren, geboren in der Dämmerung des «Informationszeitalters», zu einem Zeitpunkt als der Fortschritt der Computer- und Kommunikationstechnik – und damit der Zugang zu Informationen – sich im plötzlichen Aufschwung befand. Und, in den über fünfzig Jahren, die seither vergangen sind, verführte die allgegenwärtige Möglichkeit von Zugriff und Konnektivität zu einer Nachlässigkeit gegenüber ihren Schattenseiten: den immer stärker technisierten Formen von Überwachung und der extremen Exponiertheit von persönlichen Daten. Erforscht man die unzähligen Arten und Weisen wie Information unsere «postfaktische» Ära charakterisiert, dann erscheint eine solche Ausstellung dringlicher denn je.

INFORMATION (Today) zeigt eine Auswahl an internationalen Künstler*innen aus den zwei Generationen nach 1970 – also nach der ursprünglichen INFORMATION-Ausstellung geboren. Für diese Künstler*innen zählt die Verarbeitung und der Umgang mit Datenmaterial zu den Grundlagen ihrer Praxis. Die aktuelle Ausstellung präsentiert ein Spektrum an künstlerischen Positionen, darunter Arbeiten der jüngsten Zeit sowie neu beauftragte Werke in unterschiedlichen Medien (von Skulptur und Malerei bis zu Video und Performance und vom unverkennbar Materiellen bis zum ganz und gar Immateriellen). Damit ermöglicht sie einen Überblick auf einige der vielversprechendsten und herausforderndsten Arbeitsweisen, die sich heute mit Daten, Technik und Information auseinandersetzen.

Mit Lawrence Abu Hamdan, American Artist, Alejandro Cesarco, Simon Denny, Marguerite Humeau, Zhana Ivanova, Tobias Kaspar, Gabriel Kuri, Liu Chuang, Ima-Abasi Okon, Laura Owens, Trevor Paglen, Sondra Perry, Cameron Rowland, Sung Tieu und Nora Turato, kuratiert von Elena Filipovic.

Begleitend zur Ausstellung bringt der INFORMATION (Today) Reader verschiedene Texte und Textfragmente zusammen, die von den Künstler*innen der Ausstellung ausgewählt wurden. Er ermöglicht den Zugang zu ihren Recherchen und ihrem Denken. Der Reader ist hier und im Buchladen der Kunsthalle Basel kostenlos erhältlich.

Presseartikel:
Informationszeitalter in der Kunst, Das musst du wissen, monopol (08/2021)
Information (Today) at Kunsthalle Basel Revisits a 1970s Classic, OCULA (06/2021)
INFORMATION (Today), Artforum (04/2021)
Verschlüsselte Vermögen und Margaret Thatchers Mumie in der Kunsthalle Basel, bz Basel (07/
Simon Denny Is Selling an Intentionally Lackluster NFT to Benefit Institutions Crypto Collectors Typically Don’t Care About, Artnet (08/2021)
Information (today): Politik der Datenströme, artline (08/2021)
Pour votre info, Le Courrier (09/2021)