Camille Graeser Lectures 2019: Exhibition and Archive Histories

(1) GOYA – Gemälde, Zeichnungen, Graphik, Tapisserien, Kunsthalle Basel, 1953. Photo: Jeck, Basel (2) Vincent Fecteau, You Have Did the Right Thing When You Put That Skylight In, Kunsthalle Basel, 2015. Photo: Philipp Hänger

(1) Kunst und Naturform, Kunsthalle Basel, 1958. Photo: Willi Eidenbenz
(2) A Tooth for an Eye, Kunsthalle Basel, 2018. Photo: Dominik Asche

(1) Michael E. Smith, Kunsthalle Basel, 2018. Photo: Philipp Hänger (2) Gedächtnisausstellung Hans Sandreuter, Kunsthalle Basel, 1902

What can archives reveal about an institution’s exhibitions? Its publics? Even art history more broadly? This afternoon-long symposium devoted to exhibition and archive histories takes as its starting point the vast holdings of the Kunsthalle Basel Photo Archive, containing photographic documentation of more than one hundred years of its exhibitions. This gathering of international speakers and specialists on Saturday, November 9, 2019, 2–7 pm, explores several periods in the institution’s history, loosely connected to the directors whose visions defined their respective eras. But the implications of these lectures stretch far beyond one localized institutional context and serve as illustrative case studies about exhibition histories and archives at large, as well as close art historical readings of several modern art movements.

Program (entrance is free)

2–2:20 pm
Introductions: Elena Filipovic, Director of Kunsthalle Basel, in English; Roman Kurzmeyer, Board Member of the Camille Graeser Stiftung, in German; Sören Schmeling, Head of Photo Archive of Kunsthalle Basel, in German

2:20–3:20 pm
Bruce Altshuler
Exhibition History, Institutional Archives, and the Museum, keynote lecture, in English

3:20–4:20 pm
Felix Thürlemann
Zwei Titel, zwei Kataloge, zwei Ausstellungen: konkrete kunst (1944) in der Kunsthalle Basel als Reprise von konstruktivisten (1937) (Eng. Two Titles, Two Catalogues, Two Exhibitions: konkrete kunst [1944] as a Reprise of the Kunsthalle Basel Exhibition konstruktivisten [1937]), lecture, in German

4:20–4:45 pm
Coffee Break

4:45–5:45 pm
Nora Fiechter
Kunst am Puls der Zeit ausstellen. Arnold Rüdlinger und der Abstrakte Expressionismus (Eng. Exhibiting Art at the Pulse of Time: Arnold Rüdlinger and Abstract Expressionism), lecture, in German

5:45–6:45 pm
Adam Szymczyk
Für Veränderungen aller Art …. Kunsthalle Basel as Open Space , lecture, in English

6:45–7 pm
Closing remarks: Elena Filipovic, Director of Kunsthalle Basel, in English

There will be time for questions after each lecture.

The symposium is given in the context of the Camille Graeser Lectures, named for the Swiss artist Camille Graeser (1892–1980), whose foundation has been among those that have kindly provided support for the digitalization of the Photo Archive of Kunsthalle Basel; in this case it also supports the scholarly research made public through this event.

Camille Graeser Lectures 2019: Ausstellungs- und Archivgeschichten

(1) GOYA – Gemälde, Zeichnungen, Graphik, Tapisserien, Kunsthalle Basel, 1953. Photo: Jeck, Basel (2) Vincent Fecteau, You Have Did the Right Thing When You Put That Skylight In, Kunsthalle Basel, 2015. Photo: Philipp Hänger

(1) Kunst und Naturform, Kunsthalle Basel, 1958. Photo: Willi Eidenbenz (2) A Tooth for an Eye, Kunsthalle Basel, 2018. Photo: Dominik Asche

(1) Michael E. Smith, Kunsthalle Basel, 2018. Photo: Philipp Hänger (2) Gedächtnisausstellung Hans Sandreuter, Kunsthalle Basel, 1902

Was können uns Archive über die Ausstellungen einer Institution verraten? Über ihre Öffentlichkeiten? Oder sogar grundsätzlicher über Kunstgeschichte? Dieses Symposium widmet sich einen Nachmittag lang Ausstellungs- und Archivgeschichten und geht von den umfangreichen Beständen des Fotoarchivs der Kunsthalle Basel mit seiner fotografischen Dokumentation von mehr als hundert Jahren Ausstellungsgeschichte aus. Am Samstag, den 9. November 2019 von 14–19 Uhr erkundet dieses Treffen internationaler Referentinnen und Referenten sowie Spezialistinnen und Spezialisten verschiedene Etappen in der Institutionsgeschichte, die lose mit den Direktorinnen und Direktoren verbunden sind, deren Visionen ihre jeweilige Ära in der Kunsthalle Basel prägten. Die Schlussfolgerungen, die sich aus den Vorträgen ziehen lassen, reichen jedoch weit über den lokalen Institutionskontext hinaus und dienen stattdessen als illustrative Fallstudien von Ausstellungs- und Archivgeschichte allgemein sowie auch als kunsthistorisches Close Reading unterschiedlicher moderner Kunstbewegungen.

Programm (freier Eintritt)

14–14.20 Uhr
Einführungen: Elena Filipovic, Direktorin der Kunsthalle Basel, auf Englisch; Roman Kurzmeyer, Stiftungsrat der Camille Graeser Stiftung, auf Deutsch; Sören Schmeling, Leiter des Fotoarchivs der Kunsthalle Basel, auf Deutsch

14.2015.20 Uhr
Bruce Altshuler
Exhibition History, Institutional Archives, and the Museum (dt. Ausstellungsgeschichte, institutionelle Archive und das Museum), Hauptvortrag, auf Englisch

15.20–16.20 Uhr
Felix Thürlemann
Zwei Titel, zwei Kataloge, zwei Ausstellungen: konkrete kunst (1944) in der Kunsthalle Basel als Reprise von konstruktivisten (1937), Vortrag, auf Deutsch

16.20–16.45 Uhr
Kaffeepause

16.45–17.45 Uhr
Nora Fiechter
Kunst am Puls der Zeit ausstellen. Arnold Rüdlinger und der Abstrakte Expressionismus, Vortrag, auf Deutsch

17.45–18.45 Uhr
Adam Szymczyk
Für Veränderungen aller Art …. Kunsthalle Basel as Open Space (dt. Für Veränderungen aller Art…Kunsthalle Basel als Offener Raum), Vortrag, auf Englisch

18.45–19 Uhr
Schlussworte: Elena Filipovic, Direktorin der Kunsthalle Basel, auf Englisch

Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Das Symposium ist die Fortführung der Camille Graeser Lectures, benannt nach dem Schweizer Künstler Camille Graeser (1892–1980), dessen Stiftung zu jenen Fördereinrichtungen gehört, die die Digitalisierung des Fotoarchivs der Kunsthalle Basel grosszügig unterstützen und zudem dieses eintägige Symposium ermöglicht, an dem neue wissenschaftliche Forschung einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird.