REGIONALE 11 – OPEN CALL zur Teilnahme an der Jahresausstellung 2010/2011

Nach 10 Jahren REGIONALE haben sich die teilnehmenden Institutionen gemeinsam entschieden, die Spielregeln zu ändern, um neue Impulse für das kreative Potential der trinationalen Kunstszene zu setzen und um deren Dynamik und Diversität einem interessierten Publikum in seiner Gesamtheit aufzuzeigen. Weiterhin konzipiert jede Institution ihre Ausstellung. Neu ist, dass sie neben der Auswahl aus dem Pool der eingesandten Dossiers auch KünstlerInnen direkt einladen kann. Die REGIONALE modifiziert zwar ihr Verfahren, doch sie steht weiterhin im Zeichen der Trinationalität und (über-)regionalen Zusammenarbeit. Sie fordert vermehrt innovative und überraschende Modelle des Ausstellungsmachens, um das reiche Angebot an zeitgenössischer Kunst sowie die Vielfalt der 15 teilnehmenden Häuser und ihre kuratorischen Ansätze in den drei Ländern aufzuzeigen.

Die REGIONALE soll ein Spiegel des Aktuellen, Inbegriff des Widersprüchlichen, der Vielfalt, des lustvollen und kompetitiven Zusammenkommens für Kunstschaffende, Veranstalter und Publikum sein – Kunstschaffende aller Altersgruppen sind nun aufgerufen, ihre Dokumentation einzuschicken!

Einsendeschluss der Dossiers: Freitag, 27. August 2010 (Poststempel).