Yan Xing

Dangerous Afternoon

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Blick auf Dangerous Afternoon (May 31, 2017), Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Installationsansicht, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

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Yan Xing, Dangerous Afternoon, 2017.

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Yan Xing, Plakate zur Ausstellung, Dangerous Afternoon, Kunsthalle Basel, 2017. Gestaltung: Mevis & van Deursen

Ausstellungstext und Veranstaltungen (PDF)
Pressebilder (ZIP)

A Taste for Absence, Flash Art (05/2017)
A Dangerous Afternoon, Mousse Magazine (06/2017)
In Basel zeigt sich Yan Xing furchtlos und gefühlvoll, Monopol (06/2017)
Kunst, Stroytelling und Präzision in der Kunsthalle, Radio X (06/2017)

Die Kunsthalle Basel präsentiert die erste institutionelle Einzelausstellung in der Schweiz von Yan Xing, der 1986 in Chongqing, China, geboren ist und in Peking und Los Angeles lebt und arbeitet. Yan Xings künstlerische Praxis umfasst Skulptur, Video, Fotografie, Installation und Performance. Häufig dienen sorgfältig konstruierte, fiktive Geschichten als Grundlage für seine Projekte und auch sein neustes Projekt bildet da keine Ausnahme. Für die Ausstellung in der Kunsthalle Basel präsentiert der Künstler eine neu entwickelte Installation, die als fiktive Ausstellung eines fiktiven Kurators auftritt, dessen private Fantasie als libidinöse Grundstimmung in der Ausstellung mitschwingt.

Die Installation, bestehend aus unterschiedlichen Komponenten wie Film, Fotografie, Objekte und Performance, liefert Indizien, die auf das Privatleben des fiktiven Kurators verweisen ohne es explizit zu erklären. Hier verbinden sich – wie in fast allen Arbeiten von Yan Xing – kunsthistorische Recherche, autobiografische Erzählungen, ästhetische Kritik und manchmal schiere Plauderei kunstvoll miteinander. Tatsachen und Spekulation, öffentliche und private Sphären, Kunstwerk und Präsentationsformen berühren sich und verschmelzen zu einer Arbeit, welche „Geschichte“ und Publikum zugleich in Szene setzt.

Wir haben die kreativen Köpfe Adam Csoka Keller und Evelyn Bencicova (6th Finger Studio) gebeten, sich von unserer Ausstellung Dangerous Afternoon von Yan Xing inspirieren zu lassen und daraus einen kurzen Film zu machen. Dieser soll auf der Grundlage ihrer eigenen Interpretationen sowohl die Ausstellung repräsentieren und auch als eigenständiges Objekt funktionieren.