Deutsch/English

Events: Events

 

LA HORA DE LOS HORNOS - THE HOUR OF THE FURNACES (1968): Filmabend im Rahmen der Gruppenausstellung “Report on Probability”

18. August 2009, 19:00

Die Kunsthalle Basel präsentiert im STADTKINO BASEL:

LA HORA DE LOS HORNOS -
THE HOUR OF THE FURNACES,
(1968)
Fernando E. Solanas und Octavio Getino

Dieser selten gezeigte Film wird anlässlich der Gruppenausstellung ‚Report on Probability’ präsentiert. Er gilt als Schlüsselfilm des lateinamerikanischen, politischen Kinos der Zeit und wurde in Argentinien unter schwierigsten Umständen im Untergrund gedreht. Als Pamphlet in drei Teilen gegen die neokolonialistische Repression ist der Film bestimmt durch einen unmissverständlichen Tonfall sowie einer essayistischen dokumentierenden Methode. Solanas und Getino gelten als Begründer des „Dritten Kinos“, das sich für die komplette Unabhängigkeit der Filmemacher einsetzt und gegen den Neokolonialismus auflehnt.

Der Künstler Runo Lagomarsino integrierte Stills aus dem Film in seiner installativen Arbeit in der Kunsthalle. Er wird an der Filmvorführung präsent sein und eine Einführung in englischer Sprache geben.

Ort: STADTKINO BASEL, Klostergasse 5
Eintritt: CHF 12.-/ Für Mitglieder des Basler Kunstvereins CHF 6.-
Mit Barbetrieb in der Pause.

Ab 29.09.09 wieder jeden letzten Dienstag im Monat:
//KUNSTHALLE BASEL IM STADTKINO BASEL//

Bild: La Hora de los hornos, 1968. Filmstill.
© trigon-film