Präsentation „Zustandskatalog: Catalog of States and Conditions“ und Performance „Rezfus Refzus Gong“ von Reto Pulfer

zuskat_suncover-medium
kristiansand-wiederbelebung-perf10a

Im Anschluss an die Buchpräsentation von Valentina Stieger um 15 Uhr, präsentiert Reto Pulfer am Samstag 22. April, 2017 um 16 Uhr seinen Zustandskatalog: Catalog of States and Conditions mit der Performance Rezfus Refzus Gong und einer Lesung.

„Die Monografie ist inspiriert vom Stil eines Werkverzeichnisses, in dem jede künstlerische Arbeit mit einem Begleittext präsentiert wird. 475 Farbfotografien werden mit Auszügen aus meinen Romanen kombiniert. Technische Zeichnungen, Ein-Tages-Projekte und raumfüllende Installationen nach monatelanger Vorbereitungen werden einander gegenübergestellt. Sind in den Installationen die Grenzen zwischen den einzelnen Elementen nicht immer eindeutig, so werden im Buch die einzelnen Arbeiten aus den letzten 15 Jahren typologisch geordnet. Das Buch bietet offensichtliche Kategorien wie Lebendige Keramik, Ernährungsberatung, Geisterei und eher intuitive wie Synästhesie und Transformation.

Der Gong ist ein antikes Instrument, und es ist eigenartig das so zu behaupten, denn Trommeln, Flöten, Saiten sind auch alte Klänge. Aber der Gong ist da anders, weil er sich nicht spielen lässt, sondern, so empfinde ich es zumindest, sich selber spielt. In der Performance Rezfus Refzus Gong, 2017, werde ich Texte vom Katalog lesen. Dieser Katalog ist wie eine Erweiterung meiner Arbeit, in der gleichen Weise wie eine Installation zu einer Performance werden kann, die dann zu einem Romantext oder eine Zeichnung wird. Die verschiedenen Ebenen sind wie in einer Metonymie durch eine gleichmässige, nicht-hierarchischen Struktur miteinander verbunden.“
Reto Pulfer