Filmabend im Zusammenhang mit der Ausstellung „Spine, Chapter 20“ von R. H. Quaytman

Let’s Get Lost (USA, 1988)
Regie: Bruce Weber
120′
Englisch ohne Untertitel
35mm, schwarz-weiss

Der Fotograf und Regisseur Bruce Weber erzählt die Lebensgeschichte der Jazzlegende Chet Baker. Er begleitet den Jazz-Vokalisten und Trompeter während eines Jahres mit der Kamera – wie sich später herausstellte, sollte dies das letzte Lebensjahr von Baker gewesen sein. Im Film wird verschiedenes Filmaterial verwendet wie italienische B-Movies, seltene Aufnahmen von Bakers Auftritten sowie Interviews mit ihm selbst, Freunden, Musiker, Exfrauen und seinen Kindern. Let’s Get Lost gewann 1989 den Kritikerpreis an den Filmfestspielen in Venedig und war für einen Academy Award nominiert.

Der Filmabend findet anlässlich der Ausstellung von R. H. Quaytman statt. Die Ausstellung mit dem Titel Spine, Chapter 20 ist noch bis zum 04. September 2011 in der Kunsthalle zu sehen.

Ort: STADTKINO Basel (Klostergasse 5)
Eintritt: 12.-/Für Mitglieder des Basler Kunstvereins 6.-
Mit Barbetrieb

Bild: Filmstill aus Let’s Get Lost (1989) von Bruce Weber