Filmabend im STADKINO Basel im Rahmen der Ausstellung von Mandla Reuter

Die Kunsthalle Basel präsentiert im Rahmen der Ausstellung von Mandla Reuter im STADTKINO Basel:

Synecdoche, New York (2008) von Charlie Kaufman

Der Alltag des New Yorker Theaterregisseurs Caden Cotard (Philip Seymour Hoffman) gerät heftig durcheinander, als sein Körper plötzlich zu verfallen beginnt. Zu allem Übel wird er von seiner Frau und Tochter verlassen – Cadens Existenz droht sich in die Belanglosigkeit zu verabschieden. Doch es kommt anders: Durch die Ehrung als MacArthur Fellow, die mit einem hohen Preisgeld verbunden ist, fühlt sich Cotard angespornt, ein neues, großes und wahres Theaterstück zu kreieren, das die Alltäglichkeit des gesamten Lebens abbilden soll. Für dieses mietet er eine leerstehende Lagerhalle in Manhattan an, in der er New York als Kulissen nachbauen und die Personen seiner Umgebung durch Schauspieler darstellen lässt.

Synecdoche, New York ist ein Stück in einem Stück in einem Stück, das mit karikaturistisch-ironischen Mitteln das Streben des menschlichen Seins in Frage stellt und dabei völlig lächerlich macht. Das Streben nach Liebe, nach Zweisamkeit, nach Erfüllung, kurz: Nach Glück. Dabei weiß man dann oft nicht, ob man gerade lauthals lachen oder weinen sollte, so skurril-komisch sind manche Szenen, während sie zugleich die reinste Trauer und (menschliches) Leid ausstrahlen. Ein Sammelsurium an Ideen, Einfällen, Anekdoten, Interpretationen, Metaphern und Synekdochen. Ein Film, der je nach Blickwinkel und Betrachtung sein Aussehen verändern kann.“ moviepilot.de

Ort: STADTKINO Basel, Klostergasse 5
Eintritt: CHF 12.-/Mitglieder des Basler Kunstvereins CHF 6.-

Im Anschluss Bar