Playlist – eine Audiosammlung unterschiedlicher Blickwinkel

Das Kunstvermittlungsprojekt Playlist der Kunsthalle Basel war eine Zusammenarbeit mit Radio X zur Ausstellung Ultranackt von Raphaela Vogel (18.5. – 12.8.2018).

Die Kunsthalle Basel ging auf Gedankenjagd und wollte wissen, was die Besucher*innen der Kunsthalle Basel über Kunst denken und wie sie darüber sprechen. Das Publikum war dazu eingeladen, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und sich mit einem Werk der deutschen Künstlerin Raphaela Vogel aus ihrer Ausstellung Ultranackt – bestehend aus skulpturalen Installationen, Videos und Klangarbeiten – auseinanderzusetzen.

Mit Bezug auf eigene berufliche oder private Erfahrungen formulierten die Besucher*innen ihre Blickweise auf das von ihnen ausgewählte Kunstwerk frei und konnten diese mit anderen teilen.

Die Hörbeiträge standen im Anschluss auf der Webseite und an einer Hörstation im Foyer der Kunsthalle Basel für die Besucher*innen zur Verfügung. Mit dem Zusenden einer Sprachnachricht an die Kunsthalle Basel willigten die Teilnehmer*innen dieser kostenneutralen Veröffentlichung und Verbreitung der Sprachaufnahmen auf der Webseite und der Hörstation der Kunsthalle Basel ein.

Die Sendung zum Projekt Playlist auf Radio X finden Sie zum Nachhören hier .

Mit freundlicher Unterstützung der Scheidegger-Thommen-Stiftung.