Vincent-Cover

Vincent Fecteau

you have did the right thing when you put that skylight in

AutorInnen: 
Bruce Hainley
HerausgeberInnen: 
Vincent Fecteau & Christopher Müller
Verlag: 
Kunsthalle Basel, Galerie Buchholz, greengrassi, Matthew Marks Gallery
GestalterInnen: 
Petra Hollenbach
Drucker: 
Offizin Scheufele GmbH & CO. KG
ISBN: 
978-3-9815673-5-9
Sprachen: 
Englisch
Seiten: 
150
Bindung: 
Gebundene Ausgabe
Format: 
20.8cm x 24cm
Preis: 
CHF 42.-, zzgl. Porto/Versand
Bestellemail: 
info@kunsthallebasel.ch
Vincent-Cover

Vincent Fecteau (geb. 1969) hat im Laufe der letzten zwanzig Jahre eine ausgesprochen eigenständige Ästhetik entwickelt, die einfache Materialien (Eisstiele, Champagnerkorken, Seil und Ähnliches), akkurates Handwerk und eine ausgefallene Formensprache miteinander verbindet. Seine Skulpturen, die abwechselnd schräg, erotisch, ausserirdisch oder barock und bisweilen auf paradoxe Weise all dies zusammen sind, entstehen in kleinen, langsamen Arbeitsschritten. Trotzdem bleiben dabei die Schichten und die Texturen ebenso wie die Spuren der manuellen Bearbeitung sichtbar. Strenge Geometrien und die «Schwere» der modernistischen Skulptur, die sein Werk evoziert, werden zugunsten von etwas Bescheidenerem, unbändig Irrationalem und psychisch Aufgeladenem aufgegeben.

you have did the right thing when you put that skylight in basiert auf Fecteaus fast gleichnamiger Ausstellung in der Kunsthalle Basel. Der in San Francisco lebende Künstler hatte 2015 in der Kunsthalle Basel seine bis dahin grösste Einzelausstellung, die zugleich auch die erste in der Schweiz war. Die Publikation präsentiert – wie es auch die Ausstellung tat – eine Auswahl an skulpturalen Arbeiten von 2000 bis heute, darunter auch eine neue Werkgruppe aus dreidimensionalen Wandcollagen. Illustriert mit zahlreichen Installationsansichten und Aufnahmen, zum Teil vom Künstler selbst gemacht, und begleitet von einem persönlichen Brief von Bruce Hainley an Fecteau, ist die Publikation fast schon eher ein Künstlerbuch.